Wie NFT ART den Kunstmarkt verändert:

NFT ART:

Eine kurze Erklärung

Wie NFT ART den Kunstmarkt verändert

  • NFT ART als Begriff umfasst jede Art von Kunstwerk – ob Bild, Grafik, Animation, Fotografie, Audio- oder Video-Inhalte, für die ein NFT als Besitznachweis geprägt und gehandelt wird.

  • NFT ART ist keine eigene Kunstrichtung, vielmehr ist es eine Art und Weise, (digitale) Kunst zu vermarkten und als Künstler das Urheberrecht über seine eigene Kunst digital zu verwalten.

  • NFT Art ist ein Paradigmenwechsel und eine Revolution am Kunstmarkt. Künstler können das Urheberrecht über ihre Werke behalten bzw. mit Kunstfans teilen und ihre Werke direkt über NFT Marktplätzean Kunstsammler vertreiben; teure Kunsthändler als Intermediäre werden eliminiert.

  • Kunstschaffende können von NFT Art profitieren, weil sie mehr Kontrolle über ihre Werke und das Urheberrecht bewahren. Zudem können sie höhere Margen bzw. Einnahmen mit der Kunst erzielen und sogar für Weiterverkäufe ihrer Werke noch Einnahmen lukrieren.

  • Kunstsammler und Anleger können mit NFT Kunst ebenfalls gute Verdienstmöglichkeiten vorfinden; Chancen liegen sowohl im kurzfristigen NFT Art Trading, insbesondere aber im Kauf vielversprechender NFT Kunst von aufstrebenden Künstlern, deren NFT Kunst Kollektionen zu Sammlerhits oder Kult werden.

  • Wer sich NFT ART seriös widmen möchte, der sollte unbedingt Zeit investieren, um den Künstler, bisherige NFT Art Collections, Einzigartigkeit der Kunst und die Stärke der Community rund um die NFT Art Collection zu recherchieren bzw. zu überprüfen.

  • NFT ART wird auf zentralen NFT Marketplaces gehandelt, auf denen Kunstschaffende ihre Werke zum Verkauf einstellen, Kunstsammler und NFT Fans können hier direkt mit Kryptowährungen NFTs kaufen.

 

Was macht NFT ART für den Anleger interessant?

NFT Art ist zurecht für Krypto-Fans und Anleger ohne Krypto-Bezug ein spannendes Thema geworden. Tatsächlich ist NFT Art weniger als Krypto-Thema, sondern als Erweiterung und Veränderung des Kunstmarktes gleicherlei zu betrachten. Virtuelle Kunst bzw. Digital Art hat mit Non-Fungible Tokens endlich das Medium gefunden, welches der moderne, internationale Kunsthandel benötigt, um weiter florieren zu können.

NFT Art ist für Krypto-Investoren ebenso interessant, weil es eine zusätzliche Sub-Assetklasse im Krypto-Markt ausmacht. Tatsächlich legen aktuelle Analysen nahe, dass NFT Art wenig oder teilweise gar invers mit Kryptowährungen korreliert; gerade in Bärenphasen am Krypto-Markt können hochwertige, bekannte NFT Art Collections sogar im Preis zulegen.

Gerade Kunstliebhaber sind es jedoch, die als Anleger von NFT Art profitieren können. Mit wenigen Schritten und ohne hohe Krypto-Affinität wird es möglich, das (Teil-)Eigentum von trendigen, gehypten oder etablierten Kunstwerken zu erwerben. Wer als Kunstliebhaber im analogen Kunstmarkt als Sammler tätig war, kann ohne große Einschulungen den Eintritt in den modernen Kunstmarkt für digitale Kunst finden.

Wie können Anleger vom NFT Kunst Hype profitieren?

Anleger können als Kunstschaffende oder gewiefte Spekulanten auf zahlreiche Weisen vom aktuellen NFT Art Hype profitieren; dabei ist dies sowohl auf kurzfristige, aber auch mittel- und langfristige Sicht möglich.

  • Unbekannte Künstler früh entdecken

  • Hohe Renditen erzielen

  • Anlageportfolio diversifizieren

  • Zukunft der Kunstbranche mitgestalten

Wie wird NFT ART erfolgreich?

Kunst ist prinzipiell ein sehr subjektives Erlebnis, Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Letztlich ist es jedoch die Nachfrage, welche die NFT ART zu einer erfolgreichen und beliebten macht. Umso beliebter die Werke des NFT Künstler und desto etablierter dessen Ruf, desto gefragter und folglich teurer wird die NFT ART eines Creators sein.

Im Detail haben wir fünf Faktoren ermittelt, welche beeinflussen, ob und wie rasch digitale Kunstwerke zur NFT ART werden:

  • Reputation des Künstlers: Ein Künstler, der bereits einen Namen und Reputation hat, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit gute NFT ART schaffen können. Alleine sein Name und die Beliebtheit bei seiner Fangemeinde können für Nachfrage nach und Interesse an seinen NFTs sorgen. Dies ist wenigstens ein enormer Startvorteil, der Erfolg der NFT ART ist freilich noch nicht garantíert.

  • Einzigartige Kunst: Umso einzigartiger und individueller die NFT ART, desto höher ihr Wiedererkennungswert. Umso wahrscheinlicher ist es auch, dass eine NFT Kollektion zum Kult oder einem Sammlerstück werden kann. Wir haben mehrere NFT Hypes erlebt, in deren oft ähnliche NFT Kollektionen, z.B. Affen oder Enten, lanciert werden; Ähnlichkeit führt zur Verwechslung und Austauschbarkeit, der Wiedererkennungswert kann der NFT Kunst hingegen zum Erfolg verhelfen.

  • Krypto-Influencer: Wie bei Krypto-Token sind Krypto-Influencer mit einer großen Gefolgschaft auf Twitter oder YouTube ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine NFT ART Collection. Das gilt insbesondere dann, wenn der Creator hinter der NFT Collection noch recht unbekannt ist. Gelingt es, einige wichtige NFT bzw. Crypto Influencer dazu zu bringen, den Creator und die Collection zu pushen bzw. zu bewerben, ist die mögliche Wertsteigerung im Floor Price der NFT Collection nicht zu unterschätzen.

  • Zusätzlicher Nutzen: Die beste NFT ART ist nicht nur originell, einzigartig und gut beworben, nein, sie sollte auch einen hohen (Zusatz)nutzen stiften. Durch Konkurrenz in der Fülle von NFT Projekten hat sich in letzter Zeit ein neues Modell bewährt: NFTS mit Zusatzfunktion, insbesondere einer Art Eintrittsticket in eine exklusive (virtuelle) Community. In diesem Fall wird die NFT ART zu einer Art Mitgliedsausweis, eine besonders starke Bindung innerhalb der Community entsteht (Insider vs. Outsider). Der Wert nährt sich dann aus der Mitgliedschaft und dem Austausch zwischen den Community-Mitgliedern. Beispiel ist die NFT Kunst Collection VeeFriends von Gary Vaynerchuk. Inhaber von VeeFriends NFTs können einen exklusiven Web-Event, die VeeCon, teilnehmen und als einziger als Gast in Vaynerchuks Restaurant in New York kommen.

  • Rarität des Kunstwerks: Ein kleiner Faktor kann ebenfalls von Bedeutung sein. Ein NFT Kunstwerk kann als Unikat oder Limited Edition ausgegeben werden. Wobei letztere oft auf 5-50 Editions limitiert sind.

 

Wie geht es mit NFT ART weiter?

 Der Markt für NFT ART ist von schlechten Werken überflutet, weshalb Anleger auf einige wichtige Merkmale erfolgreicher NFT Kunst achten müssen. Einzigartige, originelle Kunst eines etablierten oder aufstrebenden Künstlers, mit NFT Art Collections, die eine  klare Botschaft und Mehrwert bieten  – solche NFT Kunst kann erfolgreich werden.

Nach einem kurzen Kurseinbruch hatten sich die Preise am NFT Art Markt rasch wieder stabilisiert, in den letzten Monaten wird klar: NFT ART ist gekommen, um zu bleiben.

Für eine NFT ART Prognose ist es wichtig, zwischen der allgemeinen Entwicklung für den Markt und die Branche, sowie der Wertentwicklung einzelner NFT Art Collections zu unterscheiden:

Wie bei jedem Trend haben wir mit dem NFT Art Market Ende 2021 eine regelrechte Flut an halbherziger, wenig origineller „NFT ART“ mit Trittbrettfahrersymptomen erlebt. Eine Marktschwemme an verwechselbaren NFT Kunst Collections ohne Herz und Seele wurde lanciert, für welche wir einen dramatischen Kursverfall erwarten (ähnlich jener als “Shitcoins” bezeichneten Altcoins in einem Bärenmarkt).

Eine Konsolidierung und Bereinigung des NFT Art Marktes ist gesund und notwendig. Sie steht der rosigen Zukunft des NFT Art Marktes jedoch nicht engegen. Der weltweite Markt für Kunstgegenstände ist aktuell fast 3 Mrd. USD schwer, der Großteil wird schon bald mittels NFTs abgewickelt werden.

Das Handelsvolumen an NFT Kunst steigt stetig und soll jährlich  weiterhin mit zweistelligem Prozentsatz anwachsen.  Gerade Digital Art als neue Kunstrichtung wird durch NFT ART florieren. Was wie Zukunftsmusik klingt, ist bereits heute teilweise Realität: NFT ART bzw. Digital Art wird in virtuellen Kunstgalerien im Metaverse ausgestellt und von Kunstliebhabern in aller Welt über VR Headsets bewundert.

Mehr Details auf:  (coincierge.de)